- Notizblog - https://www.nutrimatic.de -

Kommandant im Schrank


Notice: Undefined variable: var_bGetOptionsInLink in /prod/web/nutrimatic.de/www/htdocs/notizblog/wp-content/plugins/2-click-socialmedia-buttons/libs/class-twoclick-frontend.php on line 979

Als ich 2001 angefangen habe, die elektrische Anlage für unsere Wohnung zu entwerfen, hab ich lange vergeblich nach einem kleinen Rechner gesucht, den ich in den Schaltschrank einbauen kann. Der sollte dann die EIB-Elemente steuern, denn die von den Herstellern der EIB-Systeme lieferbaren Controller können – auch heute noch – relativ wenig.

Darüber, und über viele andere Dinge, ging die Zeit ins Land. Wir leben immernoch mit einer provisorischen Unterverteilung. Aber manchmal hat es auch Vorteile, zu warten. Ein c’t-Artikel hat mich auf den Alekto der Fa. Vision System aufmerksam gemacht. Klein, kein Lüfter oder Platte, konzipiert für die Montage auf TS35 und mit genau den nötigen Schnittstellen. Als Betriebssystem wird Linux mitgeliefert, inklusive der kompletten Toolchain für eigene Entwicklungen.

Das ist aber nur die halbe Miete, denn irgednwie muß man ja noch mit dem EIB-System reden. Offizielle Mediagateways sind extrem teuer. Über Umwege über die Automationsgruppe der TU-Wien bin ich dann auf die Fa. Weinzierl gestoßen. Die bietet mit ihrem BAOS ein bezahlbares EIB/IP-Gateway.

Was jetzt „nur noch“ bleibt, ist die passende Software zu schreiben. Ich hab auch schon ein paar Ideen. Wie wäre es z.B. mit einem Frontend für den iPod Touch? Achja, und den Rest der Schaltschrankkomponenten sollte ich dann jetzt auch mal bestellen ;)